Herrliche Ausblicke in die Natur und kleine Einblicke in meine Arbeit. Schön, dass Sie da sind!

Fotograf Marcel Peda

1978 in Passau geboren und aufgewachsen, bin ich seit 2003 als freier Fotograf und Verleger mit den Schwerpunkten Architektur, Natur, Produktfotografie, Kunst und Events von meiner Heimatstadt aus tätig.

Fotografie – Begeisterung. Leidenschaft. Leben.

Als Sohn eines Fotografen und Kunstbuchverlegers bin ich von klein auf mit dem Verlagswesen und der Fotografie groß geworden – dennoch dauerte es eine ganze Weile, bis ich mein Hobby zum Beruf machte.

Mit sechzehn machte ich mich auf, eigene Erfahrungen zu sammeln und mich neuen Herausforderungen zu stellen. So verbrachte ich zehn spannende Jahre in Österreich – zunächst als Tischler und unter anderem auch als selbstständiger Eventmanager. 

Außergewöhnliche Blickwinkel, neue Perspektiven, herausfordernde Projekte – zurück in Passau, begann ich mich voll und ganz meiner großen Leidenschaft – der Fotografie – zu widmen. 

Besondere Herausforderungen – einmalige Gelegenheiten

Seit Beginn meiner Tätigkeit als freiberuflicher Fotograf bin ich im gesamten europäischen Raum tätig.

Imposante Naturwunder – sei es die größte Eishöhle der Welt in Werfen oder die Tropfsteinhöhlen in Postojna – begeistern mich dabei genauso wie eindrucksvolle kulturelle Highlights – z.B. die weltgrößte Stiftsbibliothek in Admont. 

Zu meinen langjährigen Auftraggebern zählen kirchliche und staatliche Institutionen genauso wie große und mittelständische Unternehmen aus der Industrie und Tourismusbranche. Zehn Jahre lang war ich außerdem im väterlichen Verlagshaus tätig und strukturierte dort den Betrieb von der analogen auf die digitale Arbeitsweise um. 

Eigener Verlag – unbegrenzte Möglichkeiten

Der größte Anreiz einen eigenen Verlag zu gründen war, auch eigene Projekte frei und kreativ verwirklichen zu können. Mein Ziel ist, Konzepte gemeinsam mit Kunden zu entwickeln und umzusetzen – von der ersten Idee bis hin zur fertigen Publikation. Das kreative Zusammenspiel von professioneller Fotografie und beeindruckenden Locations, außergewöhnlichen Naturphänomenen und extremen Bedingungen reizt mich ebenso wie hochkarätige, außergewöhnliche Druckproduktionen.