Von Abrogans und Nibelungen – Sonderausstellung in der Stiftsbibliothek Admont 2018

Die Entdeckung der Fragmente des Admonter Abrogans – 1200 Jahre alte Schriftstücke, noch dazu beschriftet mit deutschen Wörtern – im Handschriftenmagazin des Benediktinerstifts Admont war eine echte Sensation und Grund genug, Sensationsfunde aus Österreichs Klöstern in einer Sonderausstellung zusammenzuführen. 

Den begleitenden Katalog zur Ausstellung durften wir gestalten. In enger Zusammenarbeit mit dem Stift Admont wurde ein  reduziertes Layout entwickelt, das die mittelalterlichen Schriften sachlich und dennoch modern und ansprechend zur Geltung bringt. Die Fragmente wurden für die Publikation alle neu fotografiert. Die Texte der verschiedenen Autoren laden zu einer Reflexion über unseren Umgang mit Texten und Geschichten aus dem Mittelalter ein und zeigen die Bedeutung der Klöster für das kulturelle und literarische Erbe unserer Gesellschaft.  

Im Zuge der Gestaltung des Ausstellungskataloges wurden auch passende Werbemittel für den Museumsshop entwickelt: Blöcke und Bleistifte, Postkarten, Magnete und Lesezeichen.

 

 

Ausstellungskatalog

Herausgeber: Benediktinerstift Admont, Archiv und Bibliothek, A-8911 Admont, Kirchplatz 1

Konzept und Redaktion: Martin Haltrich und Karin Schamberger

Fotografie, Layout und Druckvorstufe: www.pedagrafie.de

ISBN: 978-3-945161-08-1

Format: 19 x 27 cm   I   Umfang: 72 Seiten   I   ISBN: 978-3-945161-08-1